Natürlich Gutes für das Haar

Sonntag, 1. Februar 2015

Hey ihr Lieben,

erstmal - SORRY! Ich weiß, dass dieser Blogpost nicht zur versprochenen Zeit gekommen ist. Das tut mir sehr leid!
Leider hat auch mich die Wintergrippe dieses Jahr eingeholt - aber das ist ja jetzt nicht das Thema :).

Schon seit Ewigkeiten bin ich begeistert von den "Luxy - Schwestern", die sich rund mit dem Thema Haare auseinandersetzten. Erst letztens kam dann ein Blogpost von ihnen, wo sie verschiedene Produkte und Marken von Shampoos vorstellten, unteranderem auch "Rahua". Da ich leider nicht mit perfekten Haaren gesegnet bin, kämpfe ich jeden Morgen mit der Bürste - und meistens gewinnt sie  den Kampf dann auch.
So trocken wie meine Haare sind, reiße ich mir wortwörtlich jeden Tag einige Büschel beim Kämmen heraus. Erste Hilfe habe ich mir dann beim Friseur meines Vertrauens geholt und wie erwartet hatten sie dann auch einen ziemlich guten Tipp für mich. Ich sollte es mal mit organischen Produkten versuchen und die habe ich dann auch gleich bei Luxyhair gefunden.

Zwei Tage später stand der Postbote mit dem Päckchen vor der Tür (da der arme Kerl mich eh schon für abnormaler Freak hält, fiel die Türe dann auch nach einem kurzen Lächeln meinerseits wieder zu). Ich hab natürlich sofort meine Kamera ausgepackt und angefangen Fotos von den zwei hübschen Fläschchen mit dem angeblichen Wunderelixier zu machen. An dieser Stelle möchte ich mich schonmal für die grausigen Bilder entschuldigen. Meine fotografische Performance ist eh nicht gerade die Beste, aber an diesem Tag hat sie wohl ihren absoluten Tiefpunkt erreicht.

Der Spaß hatt dann auch schnell sein Ende gefunden, als mein Blick kurz über die mitgelieferte Rechnung fiel : 65,80€.
So. Da bleibt einem doch erstmal die Spucke weg. Welcher halbwegs normale Mensch (in meinem Fall sogar noch "Nachwuchskraft"), kann sich denn bitte diesen Spaß leisten?

Tja, man gönnt sich ja sonst nichts. Also stand das überteuerte Zeug am nächsten Tag in meiner Dusche. Ganz ansehnlich war es ja schon.




Ich habe mir gleich zu dem Shampoo auch den Conditioner dazu gekauft. 

Was ihr vielleicht noch zu natürlichem Shampoo wissen solltet: 

Natürlich haben sie nicht chemische Bestandteile wie viele Drogerieprodukte. Viel mehr bestehen sie aus Proteinen, hauptsächlich Ölen, Vitaminen, Fruchtextrakten und vielen anderen guten Dingen. 
Diese ganzen Bestandteile sind wunderbare Nährstoffe für das Haar. Natürliches Shampoo hat dazu kein SLS, also keine Silikone, was allerdings auch heißt, dass es nicht sonderlich viel aufschäumt. Keine Sorge, dass bedeutet nicht, dass sie das Haar nicht so sauber machen wie herkömmliche Produkte. Wascht es einfach noch einmal durch und es wird genauso sauber und glänzend sein wie immer :). 
Dazu kommt, dass sie die Kopfhaut nicht so sehr austrocknet und irritiert, was sonst eben genau zu dieser Art trockener Haare führen kann, wie ich sie habe. Wenn ihr koloriertes Haar habt, ist es nochmal ein Bonus, denn es entzieht keine Farbe und kann es dazu noch strahlender machen. 
All diese Öle und Vitamine führen dazu, dass das Haar alle grundlegenden Nährstoffe hat, um noch schneller und gesünder zu wachsen. Abgesehen davon sind natürliche Produkte viel sicherer zu benutzten. Weniger Menschen reagieren allergisch darauf und ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass ihr irgendwelche Chemikalien eurem Körper zusetzt. 

Soviel zu den ganzen Vorzügen. 




Hier sind nochmal beide Produkte aufgezeigt. Bei 31,90€ liegt das Shampoo noch vor dem 33,90€ teurerem Conditioner. Man muss dazu sagen, dass es sehr wohl auch günstigere Varianten gibt. Also keine Sorge, wenn ihr jetzt denkt, dass man sich das gesunde Zeug nicht leisten kann. Unter meinem Fazit habe ich noch ein paar Links, auf denen ihr Alternativen finden könnt. 




Hier das Logo von Rahua. Wie ihr sehen könnt verspricht es schon auf dem Etikett 100%-ige natürliche Bestandteile. Auch könnt ihr sehen, dass es sich besonders für gefärbtes Haar eignet. Das habe ich zwar nicht, dennoch hilft es genauso bei naturbelassenem Haar.




Fazit

Also prinzipiell kann ich nur sagen, dass es meinem Haar sehr geholfen hat. Die Spitzen sind schon lange nicht mehr so trocken wie sie es mal waren. Auch habe ich schon mehrere Komplimente bekommen, wie gesund mein Haar jetzt aussieht.
Natürlich kann man nicht von einem Tag auf den anderen erwarten, dass sich etwas ändert, da braucht man schon etwas mehr Geduld (auch nicht gerade eine meiner Stärken). Dennoch lohnt es sich im Nachhinein.

Ein kleiner Minuspunkt ist in diesem Fall: der Geruch. 
Also wirklich. Bei all diesem gesunden Bestandteilen möchte man ja wohl meinen, dass Etwas dabei ist, was dem Haar auch einen angenehmen Duft verabreicht. Leider ist dem nicht so. Es riecht wirklich sehr herb. Die Aufschrift "rainforest grown" hätte mich schon von Anfang an vorwarnen müssen. Wen das allerdings nicht stört, kann das Shampoo ungehindert benutzten. 
Ich persönlich habe es mit meinem Parfum etwas überdeckt. Und normalerweise kommen mir auch nicht allzu viele Menschen so nah, dass sie den Geruch intensiv in der Nase haben. Es ist und bleibt nunmal Geschmacksache.

Zum Preis muss ich sagen, dass es einfach wirklich überteuert ist. Natürlich hat Qualität auch seinen Preis, aber es gibt genügend Alternativen die zwar auch kostspielig, aber bezahlbar sind. Gerade weil Haarprodukte nunmal alltägliche Gebrauchsgegenstände sind. 

Falls ihr auch derartige Probleme mit eurem Haar habt, würde ich euch empfehlen einen guten (!) Friseur aufsuchen und diesen um Rat zu fragen. Manchmal helfen aber auch Fachangestellte in Friseurbedarfsläden, oder Internetblogs weiter. 

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen :) Unten findet ihr noch eine zusätzliche Liste mit verschiednen Alternativen.

Bis dann,

Eure Lalette













Andere


  • John Masters gehört zwar auch nicht zu den sehr günstigen Varianten, dennoch sind seine Produkte nicht zu sehr überteuert. Gerade diese Marke achtet besonders auf Umweltschutz und biologischen Anbau. 
  • Intelligent Nutriens habe ich auch von meinem Friseur empfohlen bekommen. Er selbst benutzt es bei seinen Kunden und ich muss sagen, dass das "Frisch-vom-Friseur-Gefühl" damit einfach garantiert ist. Ich selbst liebe diese Produktreihe. 
  • L'Occitane ist übrigens noch eine persönlich getestete Empfehlung von mir. Auch sie benutzten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe.

Noch ein Bonuspunkt: Sie alle werden nicht an Tieren getestet.

Falls ihr selbst noch ein paar gute Tipps habt, schreibt sie doch einfach in die Kommentare. Ich freue mich über jedes einzelne. 









0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Lalette's | Theme by Neat Design Corner